xchange_gruppenbild Aufgrund der aktuellen Geschehnisse haben wir an der Zweisprachigen Neuen Mittelschule Großwarasdorf ein Projekt gestartet, das sich mit Menschen auf der Flucht beschäftigt. In der Auseinandersetzung mit diesem Thema haben die Schülerinnen und Schüler vorerst Begriffe wie Asylanten, Flüchtlinge, unbegleitete Jugendliche u.ä. geklärt, und sich dann mit einzelnen Biografien von Menschen auf der Flucht auseinandergesetzt, um einerseits Konfliktherde auf der Welt kennenzulernen und andererseits um sich damit auseinanderzusetzten, wie einzelne Menschen ihre Flucht erlebt haben.

gesprch1 Höhepunkt des Projektes war der Besuch eines Mannes aus Gambia, der vor einiger Zeit aus politischen Gründen das Land verlassen hatte. Er veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern seine Situation und berichtete über seine Familie, die er verlassen musste, um sein Leben zu retten. Er berichtete über sein früheres Leben in gruppen_selfie Afrika und über seine Flucht nach Europa. Seine Lebensgeschichte hat die Schülerinnen und Schüler sehr berührt.  

geschenk „Das Projekt fanden wir echt gut, da der Flüchtling viel von sich und seinem Land erzählt hat. Er war sehr nett und hat uns außerdem gezeigt, wie man in Gambia tanzt". (Nelli und Michelle)

gesprch2 Begleitet wurde der Mann von einer Mitarbeiterin des Roten Kreuzes, mit der das Projekt gemeinsam veranstaltet wurde. Das gelungene Projekt wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.