Projekt X-Change Ramin Siawash, ein afghanischer Journalist, Lehrer und sogar Gründer einer eigenen Schule, besuchte am Montag, den 13. November die NMS Großwarasdorf. Eindrucksvoll schilderte der 24-jährige Flüchtling von seiner Flucht und den Gründen, die ihn zu dieser trieben.
Sowohl die Schüler und Schülerinnen der höheren Klassen, als auch das jüngere Publikum hing an Ramins Lippen, als er die Schreckenstaten der Terrorgruppen in Afghanistan schilderte. Dem Lehrkörper und den Schülerinnen und Schülern wurden auf beeindruckende Weise Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Probleme zweier Kulturen nahegebracht.
Ramins Deutschkenntnisse und auch die Tatsache, dass nicht alle Flüchtlinge in ihrem Heimatland arm und ungebildet waren, erstaunten das junge Publikum am meisten. Nach dem Vortrag bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der NMS Großwarasdorf nicht nur mit tosendem Beifall, sondern auch mit einem kleinen Geschenk bei dem willkommenen Besucher.