Jutta Treiber Am 5. Dezember 2017 besuchte die bekannte Autorin Jutta Treiber aus Oberpullendorf die ZNMS Großwarasdorf.
Mit dem außergewöhnlichen Bilderbuch „Die Wörter fliegen“, welches von einer demenzkranken Oma und ihrer Tochter Pia handelt, zog die vielschreibende Künstlerin ihre Zuhörer in den Bann.
Nach einer kurzen „Fragestunde“ (Wieviele Bücher haben sie geschrieben? Wie lange brauchen sie um ein Buch zu schreiben?) lernten die Kinder die Helden ihres Buches „Jonas ist weg“ kennen. Der Krimi ist so aufgebaut, dass man Seite für Seite ins Geschehen hineingeführt wird. Der 12-jährige Jonas kommt eines Tages nicht mehr nach Hause und seine Mutter Verena macht sich große Sorgen. Der Schluss wurde nicht verraten, sodass die Schülerinnen und Schüler zum Lesen angeregt werden.
Das 3. Buch aus dem Jutta Treiber vorlas, handelt von einem Kind namens Edi Dickstur. Was für ein Thema er auch immer von seinen Lehrern aufbekommt, stets handeln seine Aufsätze vom Essen. Ein lustiges Buch, das man auf jeden Fall lesen sollte.
Abschließend las die Autorin aus ihrem Buch „Der blaue See ist heute grün“. Diese Lesung der besonderen Art hat den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß bereitet und sie stellten noch spannende Fragen an Jutta Treiber.