schnuppertag2016 Am Montag, dem 25.1. konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Volksschulklassen Einblick in den Unterricht an der Zweisprachigen Neuen Mittelschule Großwarasdorf nehmen. Nach dem Kennenlernen und gemeinsamen Spielen haben die Gäste am Unterricht der ersten Klasse teilgenommen. Die unterschiedlichen Lernformen wie E-Learning in Mathematik, Stationenlernen in Deutsch und Biologie und die Sprachspiele in Englisch haben den Kindern sehr gut gefallen. Mit einer lustigen gemeinsamen Stunde Bewegung und Sport endete der Schnuppertag.

workshopmaedchen Selbstbewusste und selbstbestimmte Mädchen, das war das Zielbild eines Workshops, den die Mädchen der 4. Klasse der ZNMS Großwarasdorf unter der Leitung von Katharina Müllner, Sozialarbeiterin der Frauenberatungsstelle, absolviert haben. Als besonders cool und toll haben die Schülerinnen die verschiedenen Übungen empfunden. Die eigene Meinung äußern, „Nein“ sagen, sich abgrenzen, sich durchsetzen und aus sich herausgehen waren Bereiche, welche die Mädchen sehr angesprochen haben und ihnen auch Spaß gemacht haben. Solche Workshops sollte es ihrer Meinung nach öfters geben.

masken Auf dem Weg in die Zweisprachige Neue Mittelschule können Sie Kunstwerke in Form von Masken bewundern. Diese sind von Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse im Rahmen der Bildnerischen Erziehung unter der Leitung von Anica Kostyan angefertigt worden. Das kreative und künstlerische Arbeiten mit Ton hat den Kindern viel Spaß gemacht. Die künstlerischen Arbeiten können sie nun jeden Tag am Weg zur Schule bestaunen.

xchange_gruppenbild Aufgrund der aktuellen Geschehnisse haben wir an der Zweisprachigen Neuen Mittelschule Großwarasdorf ein Projekt gestartet, das sich mit Menschen auf der Flucht beschäftigt. In der Auseinandersetzung mit diesem Thema haben die Schülerinnen und Schüler vorerst Begriffe wie Asylanten, Flüchtlinge, unbegleitete Jugendliche u.ä. geklärt, und sich dann mit einzelnen Biografien von Menschen auf der Flucht auseinandergesetzt, um einerseits Konfliktherde auf der Welt kennenzulernen und andererseits um sich damit auseinanderzusetzten, wie einzelne Menschen ihre Flucht erlebt haben.