Drucken

webLandsee Wandertag Sep2020  Ende September 2020 veranstaltete die Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf einen Wandertag zur Burgruine Landsee im Naturpark Landseer Berge. Da bereits seit einem Jahr eine Kooperation zwischen der ZMS Großwarasdorf und dem Naturpark Landseer Berge besteht, wurde der Wandertag zum Naturparktag unter der Leitung von Biodiversitätsexpertin Mag.a Katharina Schabl.

Bei einem Naturspaziergang durch die Naturparkgemeinde Landsee wanderten die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse auf den Spuren der berühmten Lyrikerin Mida Huber. Im Wald durften sie dann ein Waldhaus bauen und lernten dadurch die Wichtigkeit von Totholz kennen. Auch die verschiedensten Nadel- und Laubbäume wurden kennengelernt, Bucheckern und Eicheln wurden gesammelt, und wichtige Fakten zu den drei vorkommenden Nadelbäumen wurden von der Biodiversitätsexpertin erklärt.

Der Wald bot den Kindern viele Erfahrungen wie sonst kein anderer Lebensraum.
Beim Rückweg konnten die interessierten Jugendlichen noch eine Blindschleiche bestaunen und das Steinmuseum in Landsee erforschen.

Den Abschluss bildete die Besichtigung der Ruine Landsee. Dort lauschten die Schüler und Schülerinnen der Sage „Die Teufelsmühle von Landsee“.

Es war eine gelungene Exkursion, bei der die Jugendlichen die vielen Facetten des Naturparks kennenlernen konnten. Der Naturpark bietet den Jugendlichen die Chance die Natur greifbar und lebendig zu erleben. Es werden nicht nur neue wertvolle Lebensräume entdeckt, die eine Vielzahl an geschützten und seltenen Arten beherbergen, sondern sind auch ein Erlebnis für alle Sinne.

Im Frühjahr sind noch weitere Exkursionen im Naturpark Landseer Berge geplant.