ZNMS im Liszt-Zentrum in Raiding Im Raidinger Liszt-Zentrum wurde Ende Mai das Projekt "Spaß mit Liszt" präesentiert. Fast alle neue Neuen Mittelschulen des Bezirks machten dabei mit. Die Koordination hatten drei Schülerinnen der Kooperationsschule HAK Oberpulelndorf. Unser Beitrag nannte sich“Rockiger Liszt“.

Marco Blascetta, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, schuf für unsere Schultamburicaorchester zu Liszts "Csardas Obstine" eine Rockversion. Für das Tanzensemble goss Ivan Rončević die Musik in Bewegung um. Im ersten Teil dominierten die traditionellen Tanzelemente- eine Hommage an Listzs panonische Wurzeln. Im zweiten Teil sah man moderne Choreografien.

Die Akteure waren sehr gefordert, da die Komposition, der vielen Dissonanzen wegen, nicht ins Ohr ging, und auch die Tanzschritte waren nicht "flüssig" choreografiert- rockig eben!

Das wochenlange Proben zahlte sich aber aus. Das Publikum war begeistert.

Mehr Fotos gibt es in der Galerie.