LieDetectors  Die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse nahmen an dem Projekt Lie Detectors teil. Ziel des Projektes war es, die Kinder und Jugendlichen dabei zu unterstützen, bewusster mit den Nachrichten in den verschiedenen sozialen Medien umzugehen und eventuelle Falschmeldungen zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden zuerst von ihren Lehrerinnen in das Projekt eingeführt. Es wurden Werkzeuge der Nachrichten-Challenge vorgestellt, besprochen und anhand konkreter Beispiele durchgeführt. Dabei handelte es sich um eine WhatsApp-Nachricht, ein YouTube-Video und eine TikTok-Challenge. Ziel dieses Workshops war es, Falschnachrichten zu erkennen. Der Höhepunkt dieses Projektes war das ZOOM-Meeting mit den beiden bekannten Journalisten Anastasia Lopez und Jakob Wirl. Beide erzählten auf spannende Art und Weise über ihre journalistische Tätigkeit im TV und/oder im Radio und stellten den Schülerinnen und Schülern konkrete Aufgaben. So konnte diese erste journalistische Erfahrungen sammeln. Das Projekt Lie Detectors war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.