webFoto Wirtschaft erleben  Zum Thema „Wirtschaft erleben“ hat Doris Horvath von der Frauenberatungsstelle jeweils mit der dritten und vierten Klasse einen digitalen Workshop abgehalten. Die Referentin erörterte Begriffe aus der Wirtschaft und erklärte anschaulich, wie Wirtschaft funktioniert. Besonders interessant waren die Beispiele, die aufzeigten, dass billige Ware nicht immer die beste ist. Qualität, „Fair Traide“ und Umwelt wurden dabei unter die Lupe genommen. Ein weiterer Punkt des Workshops war die Vermögensverteilung in Österreich. Die vorgestellten Statistiken haben die Schülerinnen und Schüler überrascht. Was ist eigentlich Arbeit? Zu dieser Frage durften die Schülerinnen und Schüler ihre Meinungen in einem Padlet kundtun. Zum Abschluss gab es noch ein Onlinequiz. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Workshop sehr informativ, und vielleicht beeinflusst er auch ihr zukünftiges Konsumverhalten.