Interessantes aus dem Bankwesen
Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchte die 3. Klasse die Raiffeisenbank Großwarasdorf.
Herr Daniel Karall informierte die Schülerinnen und Schüler über die Gründung und Geschichte der Bank. Anschließend ging es in den "Safe-raum". Dort wurden begeistert Geldpakete begutachtet und auch in die Hand genommen. Der Innenraum des Bankomats war ebenso ein Highlight wie die Geldzählmaschine.
Es war ein gelungener Besuch, der große Begeisterung hervorrief.
Skikurs der 2. und 3. Klasse
Vom 07. bis 12. Jänner verbrachte die zweite und dritte Klasse eine Skiwoche im verschneiten Salzburg. Das Skigebiet Flachau eignet sich für Schulskikurse besonders gut, da es viele flache und breite Pisten gibt und sowohl den Anfängern als auch den fortgeschrittenen Skifahrern ideale Pistenverhältnisse bietet.
Nach einem ereignisreichen Skitag wartete am Abend immer noch ein weiterer Programmpunkt auf die Schülerinnen und Schüler. Bei gemeinsamen Spieleabenden, Sport und Spaß in der Trampolinhalle und an der Kletterwand, konnten alle den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Besonders interessant und informativ war das Skisicherheitstraining mit zwei Safety-Guides der AUVA. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler wie eine Rettungskette auf der Piste aussieht und wie sie helfen können, wenn sich jemand verletzt. Auch das Verhalten auf und abseits der Piste wurde thematisiert.
In der letzten Woche haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Skifahren verbessert, sondern konnten die gemeinsamen Tage auch nutzen um ihre Klassengemeinschaft zu stärken.
Theaterprojekt „Odyssee – eine Irrfahrt“
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse der Zweisprachigen Mittelschule Großwarasdorf hatten die Möglichkeit, „Theaterluft zu schnuppern“.
Eine erfahrene Theaterpädagogin vermittelte den Schülerinnen und Schülern einige Techniken und Methoden, um die eigenen Ausdrucks- und Darstellungsmöglichkeiten zu erweitern.
Anschließend wurden verschiedene Themen des griechischen Epos Odyssee erarbeitet und künstlerisch umgesetzt. Die Jugendlichen hatten somit die Möglichkeit zu improvisieren und mit Darstellungsmitteln wie Raum, Zeit, Choreographie, Kostüm und Musik zu experimentieren. Weiters wurden die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler geschult.
Am Ende des Projektes stellte jede Klasse ihre Ergebnisse der anderen Klasse vor.