AKTIVITÄTEN IN BERUFSORIENTIERUNG
3. KLASSE:
Girlsday und Boysday
Die Berufswahl erfolgt oft noch immer nach traditionellen Vorstellungen, d.h. Mädchen wählen „helfende" Berufe bzw. Berufe die mit Schönheit zu tun haben. Burschen wählen überwiegend technische Berufe und selten soziale Berufe. Diese Berufsentscheidungen hängen nicht immer von den tatsächlichen Begabungen und Interessen ab.
Ein großes Ziel der Berufsorientierung ist es, dass Schülerinnen und Schüler jene Berufsentscheidung für sich treffen, die ihren Interessen und Begabungen entspricht. Der Einblick in nichttraditionelle Berufe erweitert die Berufswahlmöglichkeiten.
Projekt „Action Days"
Bei diesem Projekt erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Berufswelt ihrer Umgebung.
• Einladung eines Lehrlings in die Schule
Die Schülerinnen und Schüler stellen vorbereitete Fragen an den Lehrling.
• Betriebserkundung
Schülerinnen und Schüler erkunden selbständig einen Betrieb ihrer Wahl in der Kleingruppe.
Zwei Berufspraktische Tage
Die Schülerinnen und Schüler dürfen in einem Betrieb ihrer Wahl „schnuppern".
4. KLASSE:
Berufsinformationsmesse
Beim Besuch der Berufsinformationsmesse erhalten die Schülerinnen und Schüler ein für sie zugeschnittenes Informationsmaterial. Sie können sich auch persönlich über Schulen informieren.
Am AMS-Stand führen die Schülerinnen und Schüler einen Interessenstest durch.
TalenteCheck Burgenland
Der TalenteCheck wird von der WKO am Schulstandort durchgeführt. Das Überprüfen von praktischem Rechnen, Deutsch, Logik, Konzentration, technischem Grundverständnis, Textverständnis, Englisch und Form- und Raumgefühl geben eine Orientierungshilfe für den künftigen Berufs- und Bildungsweg.
„Schnuppern" in Weiterführenden Schulen
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit einen Tag am Unterricht in Weiterführenden Schulen teilzunehmen.