web01biber04  „Wie schaut ein Biberdamm aus?“ Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der ZMS Großwarasdorf.

Im Biologieunterricht gab es erste Einblicke in die Welt des Bibers, wobei auf die besonderen Körpermerkmale, auf seine Lebensweise und auf den Biberdamm besonderes Augenmerk gelegt wurde. Auch der Nutzen dieses Tieres für die Umwelt und die Schaffung neuer Lebensräume wurden beleuchtet. Die Mitarbeiterin des Naturparks informierte die Interessierten über die Lebensweise dieses Tieres.

Bei der Wanderung zum Biberdamm beim Rückhaltebecken in Karl gab es einiges zu entdecken. Mit Begeisterung wurde der Biberdamm, der Biberteich und die Fressspuren des Nagers aus der Nähe erkundet. Mit dem Aufstauen von Wasser und dem Fällen von Bäumen schafft er vielfältige Biotope und Wiesen mit Totholz. Diese neuen Lebensräume konnten die Schüler und Schülerinnen kennenlernen und bestaunen.
Die Mädchen und die Burschen versuchten gleich einen Biberdamm aus Ästen und Zweigen nachzubauen, was ihnen viel Freude bereitete. Es war ein lehrreicher und spannender Vormittag in der Natur.

web01biber01 web01Biber05 web01biber02

web01biber03   EU flag Erasmus vect POS 11