web01IMG 3465  Diesmal fuhren die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse der Zweisprachigen Mittelschule Großwarasdorf nach Landsee, um dort verschiedene Kräuter kennen zu lernen und selbst zu pflücken.
Im Fokus dieses Projektes stand die Brennnessel, da sie zur Pflanze des Jahres gewählt wurde. Die Naturparkexpertin Beate erklärte in ihrem Vortrag die Wichtigkeit dieser Pflanze und ihren Nutzen für den Menschen. Verwundert waren die Interessierten über die Tatsache, dass man aus dieser Pflanze Fasern für die Herstellung von Bekleidungsstoffen herstellen kann.
Kräuterexpertin Elisabeth führte die Jugendlichen durch den Wald und erklärte die wichtigsten Kräuter und deren Verwendung. Auf diesem herrlichen Wanderweg pflückten die Schüler und Schülerinnen nicht nur seltene Kräuter, sondern bestaunten auch uralte Eichenbäume.
Unter fachlicher Anleitung von Frau Elisabeth wurden die Kräuter zu einem Smoothie gemixt und gleich verkostet. Aus den Brennnesseln wurde ein leckerer Aufstrich gemacht.
Diese lehrreiche Kräuterwanderung in Landsee wird den Schülern und Schülerinnen in guter Erinnerung bleiben.

web01IMG 3428 web01IMG 3448  

EU flag Erasmus vect POS 11