web9e9a11bf 0d0a 4233 8cb4 9f22a5efed9c  Im Zuge des Erasmus+ Projektes setzten sich die Schülerinnen und Schüler der ZMS Großwarasdorf mit dem Thema „Be a shield around the world“ auseinander. Fünf weitere europäische Länder, Island, Dänemark, Rumänien, Griechenland und Italien nehmen an diesem Projekt teil. Ziel dieser Zusammenarbeit ist das Ausarbeiten von Projekten zum Thema Umweltschutz, die dann in den einzelnen Ländern vorgestellt werden.
Vom 11.12. – 16.12.2022 war die ZMS Großwarasdorf Gastgeber dieses Erasmus+ Projektes. Die Partnerschulen präsentierten ihre Konzepte zum Thema Mülltrennung und – beseitigung. Beim Ausflug nach Wien besichtigten die Schülerinnen und Schüler eine Müllverbrennungsanlage und erkundeten anschließend die Stadt mit ihren Sehenwürdigkeiten.
Ein weiteres Thema, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigten, war die Energiegewinnung durch die Windkraft in Kombimnation mit Wasserstoff zur Energiespeicherung. Im Zuge dessen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Vor-Ort-Besichtigung im Windpark Nikitsch ein Bild über die Funktionsweise eines Windrades machen.
Die Landwirtschaft und der Weinbau sind wichtige wirtschaftliche Faktoren in unserer Region. Beim Besuch eines Bio-Bauernhofes wurden Besucherinnen und Besucher in den biologischen Landbau und die artgerechte Tierhaltung eingeführt. Der letzte Workshop an der ZMS Großwarasdorf war ein gemeinsames Kochen mit regionalen und saisonalen Produkten.
Das Treffen des Erasmus+-Projektes in Großwarasdorf endete am Donnerstagabend mit einer Weihnachtsfeier, bei der Vertreterinnen und Vertreter aus jedem Land eine Urkunde erhielten. Unsere Schülerinnen und Schüler munterten die Gäste mit ihren Liedern, Tänzen und Sketchen auf und versetzten sie in Weihnachtsstimmung. Regionale Weihnachtstraditionen wurden ausgetauscht und so auch Freundschaften geknüpft, die sicherlich noch länger halten werden.

webIMG 4986   webIMG 5001   webIMG 4990   webIMG 5047   webIMG 5006   web0da8460a 71a1 4329 a240 6932443e5539   EU flag Erasmus vect POS 11