webIMG 01  Was fliegt denn da im Winter in Großwarasdorf?

Um die Natur auch im eigenen Ort kennen zu lernen, fand der zweite Outdoortag mit der 1. Klasse direkt in Großwarasdorf statt. Am 12.12.2019 ging es dazu in den Wald um die Vogelarten zu erforschen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Ferngläsern ausgestattet und konnten den Umgang mit diesen lernen. Anschließend ging es nach der ersten Sichtung einiger Goldammern gleich direkt in den Wald. Dort konnten die Jugendlichen die Natur und das Rascheln des Laubes unter ihren Füßen genießen. Entdeckt wurden eine Misteldrossel sowie ein Rotkehlchen, beim genaueren Lauschen konnte man eine Nebelkrähe hören. Ebenso wurden auch einige Krähen gesichtet.

Dann folgte eine Wanderung zum Biotop, wo Kolkraben beobachtet wurden. Einer nahm mit Rufen Kontakt zu seinem Partner auf, der daraufhin gleich zu ihm flog. Im Zuge dessen konnten die Schülerinnen und Schüler auch ein Fasanenmännchen im Flug beobachten.

Danach ging es wieder zurück in die Schule, wo die Kinder die Unterscheidungsmerkmale der drei wichtigsten Nadelbäume lernten. Die Vogelexpertin Mag. Katharina Schabl brachte Anschauungsmaterial mit, damit die Jugendlichen den Unterschied nicht nur sehen, sondern auch spüren konnten.

Nach dieser anschaulichen Waldkunde gab Mag. Katharina eine ausführliche Präsentation über die Vögel im Winter bzw. rund ums Futterhäuschen und stellte diese auch mit ihren Unterscheidungsmerkmalen und Gesängen vor.
Zum Schluss wurde ein spannendes Vogelquiz durchgeführt, wo die Erstklässler die Namen der Vögel den Bildern zuordnen mussten, wobei auch das Erkennen der Vogelstimmen von Bedeutung war.

Es war ein lehrreicher Tag in der Natur und die Kinder hatten sichtlich Freude beim Beobachten der Vögel.

webIMG 20191212 095300   webIMG 20191212 113006   webIMG 20191212 115126   webIMG 20191212 115218