jurica csenar3   jurica csenar1   jurica csenar2  

Der bekannte burgenlandkroatische Schriftsteller Jurica Csenar hat seine Gedichte an der Schule rezitiert. Die Schülerinnen und Schüler waren von ihm begeistert. Auch wenn sie schon einige Gedichte von ihm kannten, so klangen sie aus seinem Mund viel mächtiger und waren um einiges eindrucksvoller. Mit Mimik, Gestik und Stimme hat Jurca Csenar seine Gedichte sehr eindrucksvoll untermalt. Manche Gedichte hat er auch näher erklärt, was ihn dazu bewogen bzw. inspiriert hat. Der Schriftsteller hat die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler übertroffen. Die Begeisterung war so groß, dass Jurica Csenar einen Termin für einen Arbeiskreis mit Schülerinnen und Schülern vereinbart hat, die sich literarisch ausdrücken möchten.

Diesen Arbeitskreis hat der Schriftsteller schließlich mit sieben Schülerinnen und Schülern abgehalten. Nach drei Stunden intensiver Arbeit hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer seine persönlichen Gedichte im Stil von Jurica Csenar geschrieben. Zum Schluss haben sie noch ein gemeinsames Gedicht geschrieben.

Den Schülerinnen und Schülern wird der Arbeitskreis mit dem bekannten Schriftsteller eine unvergessliche Erinnerung an die Zeit an der Zweisprachigen Neuen Mittelschule bleiben.

vjetar

vjetar puše

vuuuuu

puše mi u obraz

vuuuuuu

vjetar puše

doma i u školi

vuuuuuu

vjetar puši

moje skrbi kraj

vuuuuuu

otpuši

sve naše vuši

vuuuuuu

Schülerinnen und Schüler der ZNMS Großwarasdorf, 17.6.2014