comp_foto-finska2  

Im Februar war es wieder so weit. Das 3. Treffen im Rahmen des Comeniusprojekts „Tell me your story" stand auf dem Programm. Diesmal ging die Reise in den Norden Europas, nach Kuopio in Finnland.

Vier Schüler der NMS Großwarasdorf machten sich mit ihren beiden Lehrern auf den Weg, um an dem internationalen Treffen in der Partnerschule in Kuopio teilzunehmen. Finnland ist das Land der Seen. Davon konnten sich die österreichischen Besucher rasch überzeugen. Eine Flugstunde von Helsinki entfernt liegt die finnische Stadt Kuopio gleichsam auf einer Halbinsel, umgeben vom See Kalavesi.

Die Schüler wohnten bei Gastfamilien und nahmen auch am Unterricht teil. Nachdem Finnland laut Pisatest immer an erster Stelle liegt, waren alle sehr neugierig auf das finnische Schulsystem. Besonders auffallend war, dass die Schüler der finnischen Partnerschule alle Pausen im Freien verbringen. Sie haben einen eigenen großen Eislaufplatz sowie eine Langlaufloipe zur Verfügung. Auch die Gastschüler und Lehrer konnten diese beiden Sportarten ausprobieren, was allen sehr viel Spaß machte.

In einer Internationalen Show wurden die verschiedenen Interpretationen der finnischen Geschichte, der Kalevala, präsentiert.

Natürlich gab es auch ein interessantes Rahmenprogramm für Schüler und Lehrer. Nach einer Sightseeingtour durch Kuopio besichtigte man auch die Skisprungschanze von Kuopio. Außerdem stand der Besuch einer Smokesauna mit anschließender Abkühlung im eiskalten See Kalavesi auf dem Programm.

Den letzten Abend verbrachten alle gemeinsam mit „Fun in the snow".

Die Schüler konnten ihre Englischkenntnisse verbessern, neue Freundschaften knüpfen und ein neues Land kennenlernen. Das Projekt war ein voller Erfolg.

comp_foto-finska   comp_foto-finska1