Ana oreti Am 12. Dezember besuchte uns die bekannte Schriftstellerin Ana Schoretits und las uns aus ihren Werken. Danach haben wir mehrere Szenen selber gelesen und nachgespielt. Nach dieser interessanten Einheit konnten interessierte Schülerinnen und Schüler ihr schriftstellerisches Können selber erproben. Dieser Workshop war auch eine gute Einstimmung für das Weihnachtsfest.

English week01 English week02 English week03 In der Woche vom 12. bis 16.11.2018 fand an der ZNMS Grosswarasdorf wieder ein Englischprojekt in Form einer „English Project Week“ statt. Wie immer hieß es in dieser Woche „English Only“ für alle Teilnehmer. Nach dem Erfolg des letzten Jahres konnten wir uns diesmal über mehr als 40 teilnehmende Schülerinnen und Schüler freuen.
Native Speaker aus England, den USA und Australien unterrichteten die Schülerinnen und Schüler in 3 Gruppen und vermittelten ihnen spielerisch die Sprache und Kultur der jeweiligen englischsprachigen Länder. Die Schüler waren mit Freude und Feuereifer bei der Sache und erwarben sich viel Wissen und verbesserten ihre englischsprachlichen Kompetenzen zusehends.
Am Ende dieser lehrreichen, spannenden und lustigen Woche präsentierten alle Kinder mit Begeisterung ihren anwesenden Eltern, Verwandten und Freunden, was sie in dieser Woche gelernt hatten. Es war eine wirklich gelungene Präsentation, die mit viel Applaus belohnt wurde.
Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern für diese tolle Erfahrung und freuen uns bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

webIMG 5489 Am Freitag, dem 14. Dezember 2018 machte sich die dritte Klasse auf den Weg nach Wien, wo in der Wirtschaftskammer Österreich der „First-Lego-League Forschungs- und Roboterwettbewerb“ durchgeführt wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler mussten verschiedene Aufgaben zum Thema „Into Orbit“ erfüllen. Gleich nach dem ersten Durchgang konnte sich unsere Klasse über den sensationellen 4. Zwischenrang freuen und kurze Zeit später über den Einzug ins Viertelfinale jubeln. Am Ende erreichten unsere Schülerinnen und Schüler den tollen 6. Gesamtrang unter 16 teilnehmenden Schulen.
Gratulation an die kleinen Programmierchampions.

webIMG 5492 webIMG 5495 webIMG 5497 webIMG 5498 webIMG 5514

webIMG 2440 webIMG 2441 Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ lud die Bibliothekarin zu einem gemütlichen Leseabend ein. In diesem Rahmen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine vielfältige Buchausstellung zu besuchen. Diese Chance ließen sich die Leselöwen nicht entgehen und entdeckten spannende Bücher, die sie auch bestellten. Auf diesem Weg bot sich den Jugendlichen die Möglichkeit, Einblicke in die neue Literatur zu gewinnen. Dieser abwechslungsreiche Abend machte allen sichtlich Spaß.