irska1

Anfang Mai absolvierte die 4. Klasse der zweisprachigen NMS Großwarasdorf ihre Projekttage in Irland. Gleichzeitig endete mit diesem Termin auch das zweijährige Comeniusprojekt „Tell me your story" an dem insgesamt acht Schulen beteiligt waren. Durch das Verbinden der Projekttage mit dem Comeniusprojekt wurde der ganzen Klasse ermöglicht nach Irland zu reisen. Die Schülerinnen und Schüler wohnten bei Gastfamilien und besuchten gemeinsam mit den irischen Kindern die Schule „Gairmscoil Chú Uladh" im Nordwesten Irlands. Obwohl auch unsere Kinder aus einem ländlichen Raum kommen, fanden sie dort eine andere Umgebung und Kultur vor. Die Gasteltern und ihre Kinder wohnten meist zersiedelt in einer schon kargen Umgebung und lebten hauptsächlich als Farmer. Nach einer längeren Autobusfahrt erreichten sie die Schule, die in Mitten des Siedlungsgebietes liegt. Wir sind sehr freundlich und herzlich aufgenommen worden und konnten gute Einblicke in die Schulkultur, aber auch in die irische Lebensweise gewinnen. Durch den engen Kontakt haben unsere Schülerinnen und Schüler Freundschaften geschlossen, die noch länger bestehen bleiben werden. Da die Umgangssprache in den Familien, in der Schule, aber auch mit den anderen Comeniuspartnern ausschließlich Englisch war, mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

Im Anschluss verlängerten wir unseren Aufenthalt in Dublin und unternahmen auch einen Ausflug zu den gewaltigen „Cliffs of Mocher". Diese Abschlussreise wird uns allen unvergesslich bleiben.

irska2 irska3