90jahrebgld1preis 1. Preis für den Beitrag der NMS Großwarasdorf
Nachdem der Schüler/innen Wettbewerb zum Landesjubiläum 2011 „Geschichte mit Zukunft – Das Burgenland in 90 Jahren“ vom LSR ausgeschrieben war, entschlossen wir uns sofort zur Teilnahme. Ausschlaggebend war vor allem die sehr gute und vielseitig interessierte Deutschgruppe der 2. Klasse der NMS. Diese Gruppe wird von den Lehrerinnen Ottilie Steiger und Mag. Ursula Neubauer betreut. Zunächst wurden Ideen gesammelt, wir versuchten uns in die Zukunft zu versetzen. Die besten Vorschläge wurden von einer Gruppe bestehend aus sechs Schüler/innen unter der Leitung von Mag. Ursula Neubauer zu einem gebrauchsfähigen Text ausgearbeitet. Pro Woche setzten sie sich bis zu zwei Stunden zusammen um am Text zu arbeiten. Zwischendurch wurden der übrigen Gruppe Textpassagen vorgestellt und so Verbesserungsvorschläge eingeholt.

Als der Großteil der Geschichte zusammengestellt war, machten wir uns Gedanken über die zeichnerische Umsetzung. Zu bestimmten Stellen, die wir interessant fanden, wurden Zeichnungen erstellt. Wir entschlossen uns für Zeichnungen mit Farbstiften, damit wir die Einzelheiten ohne große Schwierigkeiten bewältigen können. Ein Teil der Deutschgruppe, es waren vorwiegend Mädchen, zeichnete und malte in den Zeichenstunden, zum Schluss auch zu Hause, um rechtzeitig abschließen zu können.

Drei Schüler arbeiteten am Computer, sie schrieben den Text, scannten die Zeichnungen und fügten diese dem Text zu.

Zum Schluss wurde das Vorderblatt gemalt: Mit dem Fernglas schaut man in das Jahr 2101. Schließlich wurden die einzelnen Seiten in Buchform zusammengefügt.

Unsere Freude über die Erreichung des ersten Platzes ist natürlich groß.