webBild2 Als krönenden Abschluss ihrer Schulzeit in der Zweisprachigen Mittelschule Großwarasdorf beschlossen die Schülerinnen und Schüler eine Projektwoche in Kroatien abzuhalten.
Mit zwei Kleinbussen ging es am 19. Juni zuerst in die Landeshauptstadt Kroatiens, Zagreb, wo bei einem Rundgang die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten wie etwa die Kathedrale, die Markuskirche oder das Kroatische Nationaltheater erkundet wurden. Anschließend wurde mit den beiden Bussen das moderne Zagreb besichtigt bevor die Fahrt in Richtung Meer ging.
Ziel der Reise war die Hafenstadt Pula mit ihren vielen, bewaldeten Buchten, wo auch Quartier bezogen wurde. Die größte und älteste Stadt Istriens hat viel zu bieten: Aus der Römerzeit sticht neben vielen anderen Altertümern das große, guterhaltene römische Amphitheater hervor. Pula war auch Sitz und Kriegshafen der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine, woran die mächtige über der Stadt thronende Festung erinnert. Angetan waren die Schülerinnen und Schüler vom neu gestalteten Aquarium Pula, das in einer Festungsanlage untergebracht ist, über 200 Tierarten beherbergt und sich dem Schutz des Meeres widmet.
Höhepunkt der Projektwoche war die Bootsfahrt zur Inselgruppe Brijuni. Dieser wunderschöne mediterrane Nationalpark war seinerzeit das Refugium des jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito und durfte nicht betreten werden. Da Tito ein Tierliebhaber war, bekam er von den zahlreichen Staatsoberhäuptern, die ihn besuchten, landestypische Tiere geschenkt, die noch heute in einem Zoo bewundert werden können.
Diese Reise war für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis, ein Ausstieg aus dem Schulalltag und ein Zusammensein, auf das man sich wohl noch lange erinnern wird.

Videolink Pula Hrvatska 

webBild3   webBild7