comp_dsc02184 Am 20. März 2013 fand an der Zweisprachigen Neuen Mittelschule Großwarasdorf die eLSA Zertifizierung ( eLearning im Schulalltag) statt. eLearning wird im Schulalltag in allen Gegenständen und in allen Klassen praktiziert. Mit Hilfe des Computers können SchülerInnen selbständig recherchieren, Präsentationen erstellen und Lösungen finden.

comp_dsc01977   comp_dsc01994   comp_dsc02064   comp_dsc02072   comp_dsc02109   dsc02140_comp  

Schulleiterin Helene Domnanovits begrüßte herzlich alle anwesenden Gäste, während das Tamburizzaorchester mit modernen und traditionellen Tänzen die Zuhörer in den Bann zog.

Zwei Schüler aus der dritten Klasse vollbrachten mit ihrem Film über Konrad Zuse, dem Wegbereiter der Computertechnik, eine Meisterleistung in der Arbeit mit Synchronität. Das Publikum erfuhr Wissenswertes über seine Rechenmaschinen Z 1 und Z 3, die als erster Binärrechner und erster programmierbarer Digitalrechner der Welt gelten.

Bereits im Schuljahr 2009/10, als technisches und textiles Werken als ein Fach unterrichtet wurden, entstand die Idee zum fächerübergreifenden Projekt „ Mein Märchen". Das Endprodukt wurde in einer Fotostory verpackt. Fachbegriffe aus der Computerwelt, MSN, ICQ , PDF, stellten die SchülerInnen der zweiten Klasse in einem coolen Computerrap dar. Das klassenübergreifende Projekt „Wissenswertes über Pferde" wurde in Form einer Power-Point-Präsentation vorgestellt , wobei Vera und Vanessa, Schülerinnen der 4. Klasse, mit einer hervorragenden Präsentationskompetenz punkten konnten.

Auch Arbeiten aus dem Physikunterricht durften nicht fehlen. Das Thema Aggregatzustände, die verschiedenen Zustandsformen mit Hilfe benutzerdefinierter Animationen zu veranschaulichen, war Aufgabe der zweiten Klasse. Ein lustiger Sketch aus dem Familienalltag, in dem ein Jugendlicher den Großvater zum Surfen animiert, amüsierte das Publikum. Zum Abschluss des Programms begeisterte „Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy als kroatische Interpretation „Balkanstyle" die Zuschauer.

Die Kommission bestätigte der Zweisprachigen Neuen Mittelschule die erforderlichen Qualitätskriterien für eine eLSA Schule.